150 Jahre Sächsisch - Böhmische Eisenbahn
Strecke Dresden - Prag
Decin am 20. Mai 2001 (Teil 2)
Der Nebenbahntriebwagen M 120.417 von Tatra (Baujahr 1935) war wohl auf Grund seiner außergewöhnlichen Bauart der schönste Vertreter unter den in Decin gezeigten Fahrzeugen der Dieseltraktion. |
|
Die Tenderlokomotive 524.1110 vor einem Sonderzug im Bahnhof Decin. Die Lokomotiven der Reihe 524.1 wurden zwischen 1918 und 1943 bei den Lokomotivfabriken CMK, koda und CKD gebaut. |
![]() |
![]() |
Auf der Fahrzeugausstellung im Depot Decin wurde auch die Diesellok T 678.0012 gezeigt. |
Mit der 230 001-0 (ex S 498.0001) wurde auch eine Wechselstromlok (25 kV / 50 Hz) der ehemaligen CSD in Decin gezeigt. |
![]() |
Die T 499.0002 wurde 1975 bei CKD in Prag als bis dahin leistungsstärkste Diesellok der CSD gebaut. Am 22.07.1975 stellte sie mit 178 km/h einen Geschwindigkeitsrekord für Diesellokomotiven auf dem Gebiet der damaligen CSSR auf. |
|
Dampfatmosphäre vom Feinsten! Ausfahrt der 498.022 (koda, Bj. 1947) mit einem Sonderzug nach Prag aus dem Bahnhof Decin. |
![]() |
Fotos: Uwe Groth (Alle hier gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt!)
Eure Meinung zu dieser Seite interessiert uns. Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Hinweise, |
dann sendet uns doch eine eMail. |